Je höher desto weiter?

Elektromotorrad Alpenpässe höhere Reichweite

Meine Zero am Furkapass

Ich bin immer wieder begeistert wenn ich mit der Zero in den Alpen unterwegs bin. Klar, Pässe fahren macht Spaß, aber darüber hinaus habe ich in den Alpen mit 180 km pro Ladung eine größere Reichweite als hier in der Fränkischen Schweiz mit 150 km, und das bei vergleichbarer Durchschnittsgeschwindigkeit und Temperatur. Könnte das am geringeren Luftwiderstand in der Höhe liegen? Ich denke ja. In 2500 Metern ist die Dichte der Luft um den Faktor 1,2 geringer als in 500 Metern Höhe, und die Dichte geht direkt als Faktor in den Windwiderstand mit ein. Was denkt Ihr?

Schlagwörter:, , , ,

Eine Antwort zu “Je höher desto weiter?”

  1. Mannfred sagt :

    Die Alpen sind wirklich wunderschön. Ich bin dort auch des öfteren unterwegs.

    Gut fahrt wünscht Mannfred

Hinterlasse einen Kommentar